HOSE AUS BIOCORD

DIY, handmade, handgemacht, gots, nähen, sewing, organic fabric, Cord, Biocord, Biostoff, ottobredesign

Diesmal gibt es hier etwas Aufwändigeres, nämlich eine Hose, die ich für unseren Jüngsten genäht habe. Sie hat sogar einige Features einer echten Jeans.

DIY, handmade, handgemacht, gots, nähen, sewing, organic fabric, Cord, Biocord, Biostoff, ottobredesign

Als ich mir die Nähanleitung in der Ottobre das 1. Mal zu Gemüte führte, fehlte mir zwar der Durchblick, aber nach mehrmaligem Durchlesen war es gar nicht so schwer. Ich habe diese Hose nun sogar schon zum 2. Mal genäht.

DIY, handmade, handgemacht, gots, nähen, sewing, organic fabric, Cord, Biocord, Biostoff, ottobredesign

Was ich sehr praktisch finde, sind die eingesetzten Jeansteile an der Vorderseite. Ich habe dafür gleich eine meiner alten Jeans recycelt. Natürlich könnte man hier auch mit der Struktur des Cords spielen und diese Abschnitte quer zum Fadenlauf zuschneiden (so war es auch in der Ottobre angedacht), aber Cordstoff an den Knien eines 5jährigen hält (bei uns zumindest) nicht lange. Da muss schon etwas Robusteres her. Die Struktur des Cordstoffes kann man ja auch an den Taschen zur Geltung bringen.

DIY, handmade, handgemacht, gots, nähen, sewing, organic fabric, Cord, Biocord, Biostoff, ottobredesign

 

Ebenfalls sehr praxisorientiert ist der gezogene Bund an der Rückseite. Ein Gummiband wird fix eingearbeitet und ein Knopflochgummiband zusätzlich eingezogen, um die Taillenweite noch idividueller einstellen zu können.

DIY, handmade, handgemacht, gots, nähen, sewing, organic fabric, Cord, Biocord, Biostoff, ottobredesign

Die Hose wird schon fleißig getragen und ich werde sie ganz bestimmt noch einmal nähen.

DIY, handmade, handgemacht, gots, nähen, sewing, organic fabric, Cord, Biocord, Biostoff, ottobredesign

DIY, handmade, handgemacht, gots, nähen, sewing, organic fabric, Cord, Biocord, Biostoff, ottobredesign

Schön langsam werden hier wirklich nur noch “echte” Jeans gekauft, die restlichen Hosen werden selbst genäht. Aber wer weiß, vielleicht wird das mit den selbstgenähten Biojeans ja auch noch irgendeinmal was…..

Eure Katharina

DIY, handmade, handgemacht, gots, nähen, sewing, organic fabric, Cord, Biocord, Biostoff, ottobredesign

Schnitt: Ottobre 4/2014

BIO – Cord: gekauft bei biostoffe.at

Verlinkt bei: creadienstag, HoT, dienstagsdinge, kiddikram, ichnähbio, createinaustria, fürsöhneundkerle, made4boys

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>