REVERSIBLE BAG AUS KUNSTLEDER

diy, nähen, sewing, handgemacht, handmade, popelineVor ein paar Tagen habe ich mich mal an Kunstleder versucht. Ich hatte bisher immer ein wenig Respekt davor, weil man sich ja aufgrund der Sichtbarkeit der Einstiche eher keine Fehler erlauben sollte, aber es lief besser als erwartet. Über ein paar unregelmäßige Nahtverläufe sehe ich jetzt mal großzügig hinweg, ist ja schließlich Handarbeit ;-) .diy, nähen, sewing, handgemacht, handmade, popeline“Reversible Bag” ist ein kostenloses Schnittmuster, das aufgrund seiner Einfachheit, sehr hurtig genäht ist. Reversible ist meine Variante aufgrund des Kunstleders zwar nicht, dennoch macht sich die Popeline von Hamburger Liebe, die innen liegt, auch von außen ganz gut, die Tasche hat nämlich keinen Reißverschluss und erlaubt Einblicke.diy, nähen, sewing, handgemacht, handmade, popelineVielleicht noch ein paar Tipps zur Verarbeitung von Kunstleder:

Wähle eine höhere Stichlänge als normalerweise (ich habe 4mm genommen). Wenn das Leder zu dicht perforiert ist, reißt es bei Belastung leichter.

Nähe, wenn 2 Lederschichten aufeinandertreffen ein Nahtband (schmales Baumwollband) mit. Dies verhindert ebenfalls das Einreißen des Leders. Dort, wo Innenfutter und Leder zusammengenäht werden, erfüllt der Baumwollstoff diese Funktion.

Stecke 2 Schnittteile immer in der Nahtzugabe zusammen. Löcher, die du mit der Stecknadel gestochen hast, bleiben sichtbar.

diy, nähen, sewing, handgemacht, handmade, popelineBei uns beginnen morgen die 9wöchigen Sommerferien. Wir haben Einiges vor hier, und die Tasche wird mich sicher des Öfteren begleiten.

Falls ihr schon Ferien habt oder auch morgen startet: SCHÖNE FERIEN! :-)

Eure Katharina

Schnittmuster: Reversible Bag (kostenlos)

Kunstleder: vom Offline-Händler in unserer Nähe

Innenstoff: Hamburger Liebe (Fly Feather)

Verlinkt bei: RUMS, Taschen und Täschchen

6 thoughts on “REVERSIBLE BAG AUS KUNSTLEDER

  • Hallo :)

    Wow – deine Tasche mit dem türkisen Kunstleder ist soooo schön! Und dass der Futterstoff raus blitzt finde ich auch klasse…
    Ich muss mir jetzt direkt mal das Schnittmuster anschauen, das kannte ich noch gar nicht !

    lg Caroline

  • Liebe Katharina… Deine Tasche ist so schlicht, wie elegant.. einfach wunderbar… und dein Tipps zum Ledernähen machen Mut… die 9 Wochen Ferien Bemerkung hat mich darauf gebracht, dass du ja Österreicherin bist… Darf ich dich einladen einmal (oder gerne öfter) bei Create in Austria mitzumachen… http://www.createinaustria.at … ich würde mich freuen, du wärst bestimmt eine Bereicherung.
    LG Birgit

  • Claudia

    on

    Diese Tasche mal in Kunstleder zu sehen, ist interessant. Sieht toll aus und gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für’s Zeigen und für die Tips. Kunstleder kommt bei mir auch noch mal dran!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>